Donnerstag, 9. November 2017

[Rezension] Steampunk meets High Fantasy in Das Erwachen des Feuers von Anthony Ryan

Titel: Das Erwachen des Feuers
Series: The Draconis Memoriam #1
Author: Anthony Ryan
Publisher: Klet-Cotta
Published: 09.09.2017
Format: Hardcover
Synopsis: GoodReads
Review: 4*, GoodReads, LovelyBooks, Amazon


 

Im riesigen Gebiet von Mandinorien gilt Drachenblut als das wertvollste Gut. Rote, grüne, blaue und schwarze Drachen werden gejagt, um an ihr Blut zu kommen. Das daraus gewonnene Elixier verleiht den wenigen Gesegneten übernatürliche Kräfte. Doch das letzte Zeitalter der Drachen neigt sich seinem Ende zu.

Kaum jemand kennt die Wahrheit: Die Drachen werden immer weniger und schwächer. Sollten sie aussterben, wäre ein Krieg Mandinoriens mit dem benachbarten Corvantinischen Kaiserreich unausweichlich. Alle Hoffnung des Drachenblut-Syndikats beruht auf einem Gerücht, nach dem es eine weitere Drachenart gibt, die weitaus mächtiger ist als alle anderen. Claydon Torcreek, ein Dieb und unregistrierter Blutgesegneter, wird von der obersten Herrschergilde in das wilde, unerforschte Inland geschickt, um einem Geschöpf nachzuspüren, das er selbst für reine Legende hält: dem weißen Drachen.

-->GoodReads 
____________________


Ich weiß gar nicht, was ich euch zu diesem Buch sagen soll, da ich noch nichts gelesen habe was dem irgendwie nahe kommt.
Als ich bei ‚vorablesen.de‘ auf das Buch gestoßen bin war ich sofort begeistert und habe mich auch super gefreut, dass ich es dann tatsächlich lesen durfte.

Die Welt in der die Geschichte spielt ist mit nichts vergleichbar das ich bis jetzt gelesen habe. Es gibt Drachen und Revolver, Piraten und Firmen denen die Welt gehört, Spionage und viel Gewalt. Über alles lese ich gerne, aber so alles in einem ist es mir noch nie unter gekommen.
Ich liebe es wie Ryan hier Steampunk mit High Fantasy mischt und alles einfach super zusammen passt.
Seine Beschreibungen sind detailreich und entführen einen in eine fremde und fantastische Welt. Teilweise wird es für meinen Geschmack etwas zu technisch, besonders wenn es um Waffen und sonstige Erfindungen geht, trotzdem lässt sich das Buch sehr angenehm lesen.

Da wir drei verschiedenen Hauptcharakteren gefolgt sind, haben wir auch die Welt aus drei verschiedenen Sichtweisen kennen gelernt, was alles nur noch interessanter gemacht hat.

Auch die Handlung war etwas ganz besonderes und hat mich von Anfang an gefesselt. Ein Abenteuer das einen durch ein von Drachen besiedeltes Gebiert führt, eine Schnitzeljagd über Wasser und Land, Wüste und Dschungel? Genau mein Ding.
Wie oben schon erwähnt spielt Gewalt hier eine relativ große Rolle und ist auch sehr genau beschrieben. Mich stört das nicht, aber es ist etwas, von dem man wissen sollte, bevor man das Buch liest.

Ich lese viel Fantasy und habe daher natürlich auch einige Erfahrung mit Drachen, egal ob frei oder in Gefangenschaft, ob freundlich oder angsteinflößend, aber auch hier hat Ryan etwas komplett Neues geschaffen. Die Art und Weise wie Drachen hier ausgebeutet werden ist wirklich unglaublich und doch nur allzu gut vorzustellen.

Das Gesellschaftliche System in den nicht vom Kaiserreich beherrschten Gebieten  habe ich nicht ganz verstanden, hier hätte ich mir eine etwas genauere Erklärung darüber gewünscht wie die verschiedenen Gesellschaften und Firmen zusammen spielen und wie daraus eine soziale Struktur entsteht.

Insgesamt war ich von allen vorgestellten Personen begeistert, egal ob ich jemanden gemocht habe oder nicht, alle waren sehr gut geschrieben und ihre Persönlichkeiten ihrer Wichtigkeit entsprechend ausgearbeitet.

Das Buch lies sich sehr angenehm lesen und ich kann es kaum erwarten die Vortsetzung davon lesen zu können. Die Charaktere, die Handlung und die Orte an denen die Geschichte spielt sind einfach alle fantastisch und ich kann jedem nur empfehlen dieses Buch zu lesen!
 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren auf diesem Blog erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen.
Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.